Mit Trauer denken wir vom Verein „Benediktpreis von Mönchengladbach“ e.V. an den gestern verstorbenen deutschen Papst.

In der Gründungsphase unseres Vereins im Jahre 2012 hatten wir aufgrund besonderer persönlicher Verbindungen zum Heiligen Vater die Gelegenheit, ihn zu unseren Überlegungen in Mönchengladbach zu befragen, unseren Verein und seine Zielsetzungen zu informieren und seine Meinung dazu zu erbitten. Mit großer Freude hat sich Papst Benedikt XVI. sehr positiv zu unseren Überlegungen geäußert und Mut gemacht, unser Vorhaben der Auslobung eines Preises umzusetzen, wie er in unserer Satzung und in unseren Zielsetzungen formuliert wurde.

Die schriftliche Kommentierung von Papst Benedikt XVI. finden Sie auf unserer Website unter dem Reiter „Benediktpreis“ und dann unter „Begleitworte“

Rückblickend auf die ersten 10 Jahre des „Benediktpreises von Mönchengladbach“ können wir sagen, die guten Worte des hl. Vaters haben geholfen, den Preis erfolgreich zu etablieren und ihm damit auch eine gute weitere Zukunft zu ermöglichen.

Helmut Linnenbrink

Ehrenvorsitzender des Vereins

Benediktpreis von Mönchengladbach
1.1.2023